Therapie für Kinder, Jugendliche und Familien


Spiel- und Gesprächstherapie für Kinder und Jugendliche

 

Durch Schwierigkeiten im persönlichen Alltag (Trennung, Trauer, familiäre Krisen, Mobbing, Schulwechsel  u.a.) oder durch eigene innere Veränderungen (Adoleszenz, Entwicklungsaufgaben u.a.) kann ein junges Leben aus dem Gleichgewicht geraten.

In der Gesprächstherapie erkundet die Psychotherapeutin mit dem in Not geratenenen Klienten seine Erlebenswelt und seine Ansichten, wie es zur Krise kommen konnte. Sie unterstützt ihn, seine eigene Sichtweise zu entdecken, seine Schwierigkeiten anzuschauen und schließlich den eigenen Lösungsweg zu finden.

Das Gespräch wird angereichert mit Spielen. kreativen Medien, Körperarbeit, Imagination und Focusing. Traumaspezifisches Wissen und emotionsfokussierte Interventionen fließen ein. Der Ressourcenstärkung und dem Einbezug der Familie und Schule wird große Beachtung geschenkt. 

Gerade für Jugendliche sind die nonverbalen Methoden hilfreich, um sich selbst zu erfahren und reflektieren zu können. Das gestärkte Selbstbewusstsein ist eines der Resultate des gelungenen therapeutischen Prozesses.

 

Manchmal reichen schon wenige Sitzungen, um eine schwierige Situation zu verändern. Manchmal ist es günstig über längere Zeit regelmäßige Gespräche zu führen, um  eine Veränderung entstehen zu lassen.

 

 

Ich bin in der Grundversicherung (hier braucht es eine ärztliche Anordnung) und je nach Krankenkasse auch bei der Zusatzversicherung von allen Kassen anerkannt .

Künstlerisch plastische Therapie

 

Viele Menschen möchten einen Ort finden, um ihre Kreativität zu entfalten. Das Atelier bietet Gelegenheit mit der Materie Tonerde in einen schöpferischen Prozess einzutauchen. Dabei kann zunehmend ein persönlicher Ausdruck gefunden werden und das Vertrauen in die eigene Schöpferkraft vertieft sich.

Ohne feste Vorstellung lässt sich die Person auf ihr Projekt ein und findet mit innerem Spürsinn zu ihrer eigenen Form.

 

Dabei wird sowohl die Sinneswahrnehmung entwickelt, als auch das eigene künstlerische Entdecken. Ohne Vorkenntnisse darf sich jeder auf seinen Sinn für Schönheit und Ausdruck zubewegen und sich zunehmend auf die eigenen Entscheidungen im Gestaltungsprozess verlassen lernen.

Bei der Arbeit mit Ton können innere und äussere Prozesse ins Bild gesetzt und emotionales Erleben verarbeitet werden.

 

Die künstlerisch plastische Therapie oder Kunstherapie eignet sich für alle, die sich mit einem kreativen Medium selber erfahren möchten. Es ist eine gute Ergänzung für Menschen in einer emotionalen Krise, die zusätzlich zur Einzeltherapie eine nonverbale  Ausdrucksmöglichkeit suchen. Es ist eher eine Erwachsenengruppe.

 

Die Therapeutin bietet dabei Hilfestellung im technischen Bereich und unterstützt den gestalterischen Prozess.

 

Die Therapie kann in Einzelstunden oder in Form von Kursen im Praxis-Atelier Gelterkinden besucht werden.

Die Kosten werden von der Zusatzversicherung teilweise übernommen, oder bei ärztlicher Anordnung durch die Grundversicherung.